BNN 5.10.99

Heide Harmsen will eine Gruppe von Schauspielern aufbauen

Suche nach dem Sinn in Gestalt von Theater

Neues Stück soll in rund einem Jahr an verschiedenen Orten gegeben werden

kalo. Womit kann ich mein Leben sinnvoll gestalten, fragen sich heut- zutage viele Menschen . Einsamkeit, Zukunftsängste und Orientierungs- losigkeit gelten als Krankheiten der modernen Gesellschaft. Viele verfallen dem Alkoholkonsum oder suchen Halt in dubiosen religiösen Gruppierungen. Um dieser Entwicklung ein Stück entgegen zu wirken, will Heide Harmsen eine neue Theatergruppe aufbauen, "mit Menschen die bereit sind, über zentrale Sinnfragen des Lebens nachzudenken, um sie dann mit theatralischen Mitteln auszu-drücken."

Dir pensionierte Lehrerin vom Thomas Mann Gymnasium sammelte bereits Erfahrungen mit einer Theater AG mit Schülern. Ihr Ziel ist es, in der Gruppe gemeinsam innerhalb eines Jahres ein Drehbuch zu entwerfen. Dabei berück- sichtige sie individuelle Wünsche, Ängste und Lebenserfahrungen der Teilnehmer. Heide Harmsen wendet sich daher an ein breites Publikum:

"Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit gegensätzlichen Konfes-sionen und aus verschiedenen Alters-gruppen zwischen 15 und 60 Jahren." Ihre Arbeitsweise führt über Gesprä-che, Improvisationen, Theaterübun-gen des Körperausdrucks und theatra-lischen und musikalischen Gestaltung-smitteln zu einer Eigenproduktion, mit der sich jeder Mitspieler identifizieren können soll.

Vorkenntnisse für das Theaterspielen sind nicht notwendig. "Laienschau-spieler können Gefühle besser vermit-teln als Profis", sagt die Projektleiterin: "Durch die Einarbeitung von persön-lichen Erfahrungen gewinnt das Stück an Authentizität." Dabei soll das Pub-likum gemäß des Brechtschen Ver-fremdungseffekts mit einbezogen werden, indem der ganze Raum als Bühne genutzt wird. Neben Laien-darstellern sucht Harmsen auch Requi-sitenbauer, Schneider, Beleuchter oder Toner.

Das Theaterstück soll in etwa einem Jahr an verschiedenen Karlsruher Spielorten, wie dem Bluemix oder der Orgelfabrik in Durlach aufgeführt werden und dann auf Tournee gehen. Der erste ausführliche Informations-treff findet am Mittwoch, 20. Oktober um 19.00 Uhr im ev. Gemeindezentrum Waldstadt Nord, Insterburgerstr. 13 (Buslinie 30 vom Durlacher Tor bis Haltestelle Kolberger Strasse). Weitere Informationen unter Telefon 685289.