Boulevard Baden 04.02.2001

Kirche als Bühne

Engagiertes Theaterprojekt präsentiert sich

"Nimm sie dir doch": Mit diesem Appell wurde ein ambitioniertes Freizeitprojekt aus der Taufe gehoben. Seit November proben und feilschen 17 Laiendarsteller der jungen "Karlsruher Spielgemeinde, Theater in der Kirche" am selbst erarbeiteten Stück.

Karlsruhe-Waldstadt. Der Titel meint die Zeit, von der wir immer weniger zu haben glauben; dargestellt werden die verschiedenen Lebensphasen vom Kind bis zum hohen Alter. Die Uraufführung war in der Emmauskirche in der Waldstadt. Dort nahm die Sache vor gut einem Jahr auch Ihren Anfang. Die pensionierte

Kunsterzieherin und Theaterpädagogin Heide Harmsen, in der evangelischen Pfarrei Waldstadt-Nord beheimatet, dachte über Möglichkeiten nach, Menschen mal wieder in die Kirche zu holen, die diesen Weg selten oder gar nicht finden. Seit November ist man nun mit Feuereifer dabei, nicht nur verborgene Talente zu entdecken, sondern auch persönliche Vorstellungen einzubringen. .......................................... Bei der Premiere in der Emmauskirche wurden 320 Besucher gezählt. Weitere Aufführungen: 10. Februar in der Christuskirche (Mühlburger Tor), 25. März Thomaskirche Grünwinkel, jeweils 20 Uhr. (wst)

Ambitioniertes Theater nicht nur für Kirchgänger