BNN 26.01.2001

Zeit trägt ein wallendes Kleid

Morgen hat neues Stück der Karlsruher Spielgemeinde Premiere

Von unserem Mitarbeiter.......................... Rüdiger Homberg

...So langsam steigt die Spannung. Mehr als ein Jahr haben sie diskutiert, sich Gedanken gemacht, was denn die größten eigenen Probleme seien, worüber man ein Theaterstück schreiben, wer welche Rolle spielen solle. Und morgen ist Premiere, Uraufführung: Zum ersten Mal tritt die rund 20 Köpfe starke Truppe der neuen Gruppe "Karlsruher Spielgemeinde" vor ihr Publikum. "Nimm sie Dir doch", fordert der Titel des unter der Leitung der Theaterpädagogin Heide Harmsen aus eigenen Ideen und Gedanken der Mitglieder entstandenen Stücks, das morgen um 20 Uhr den gesamten Kirchenraum der Waldstädter Emmauskirche erfüllen soll. ...... ...Was man sich da nehmen soll? Die Zeit! Denn in den Gesprächen der Spielgemeinde hat es sich herausgestellt, dass nahezu alle Mitglieder zwischen 16 und 66 Jahren auf irgend eine Weise "keine Zeit haben". So war das ehrgeizige Projekt geboren, für "blutige" Theaterlaien ein Stück über die Zeit zu kreieren. Gelungen ist es in Form einer Collage. In Bildern, die der Auftritt eines dunklen Chors und die improvisierte, jazzinspirierte Musik des Saxofonisten Fabian Schlüter und des Schlagzeugers Tobias Schölles verbindet, stellen die Schauspieler den gesamten Werdegang des Menschen vom Kleinkind bis ins Greisenalter unter dem Aspekt "Zeit" dar. ...Alle Akteure haben verschiedene Rollen. Sebastian Erb etwa spielt einmal einen kleinen

Jungen, dann einen leicht zu begeisterten Jugendlichen, hat auch einmal ein Hochzeitskleid oder eine Computerreklame darzustellen. Nur Gisela Borcherding als die Verkörperung der "Zeit" behält diese Aufgabe während der rund 90 Minuten langen Aufführung bei, mit ihrem wallenden Kleid, das über und über mit Uhren behängt ist. ....... ...Zunächst hatte Heide Harmsen geplant, sakrale Räume mit der "Karlsruher Spielgemeinde" auch für kirchenferne Menschen zu öffnen. Dies ist auch gelungen. Nach der Uraufführung morgen in der Kirche in der Waldstadt sind weitere Aufführungen in Kirchen geplant, am 10. Februar in der Christuskirche am Mühlburger Tor, am 25. März in der Thomaskirche in der Albsiedlung sowie in weiteren Kirchen in Weinheim und Pforzheim. Bei der Generalprobe am Mittwochabend war aber auch Fachhochschulrektor Werner Fischer im Saal, weil er den Festsaal seiner Hochschule sowie die Halle eines Maschineninstituts für Auftritte zur Verfügung stellt. Und eine Stahlbaufirma vom Rheinhafen soll auch als Spielstätte dienen. ........................................ ...Wenn im Sommer alle Vorstellungen vorbei sind? Dann macht Heide Harmsen zunächst einmal ausgiebig Urlaub. Danach stellt sie vielleicht eine neue Truppe zusammen und erarbeitet ein neues Stück. Näheres über die Spielgemeinde, ihre Stücke, ihre Mitglieder und die nächsten Aufführungen gibt es unter der Adresse www.ka-spielgemeinde.de.