KLAPPE auf JANUAR 2003

Tagestipp 25.1.

Emmauskirche, Karlsruhe-Waldstadt, 20 Uhr

"Smaragd im Mund - ein Stück verrückt"

An die fließenden Grenze von Normalität und Wahnsinn begeben sich die 16 Spielerinnen der von der Theaterpädagogin Heide Harmsen geleiteten Karlsruher Spielgemeinde in ihrem neuen, wiederum selbst entwickeltem Stück. "Smaragd im Mund - ein Stück verrückt" der vornehmlich in Kirchenräumen spielenden Laientruppe ist ein Reigen bildreicher Szenen mit schrillen Kostümen, Masken, Tanz und Live-Musik, die die verschiedensten Aspekte von Irrsinn und Narretei aufgreifen. Dabei geht es um den Irrsinn der Geldanbetung, über die menschlichen Ersatzteile aus dem Labor, den "Absoluten Gehorsam" der Uniformierten bis hin zum Narrentanz oder dem Geburtstag der Großmutter, den die Künstlertochter mit Ihren Verrücktheiten zum Chaos werden lässt. Weitere Aufführungen gibt es unter anderem am 8.2. im Bruchsaler Schloss und am 3.5. in der Durlacher Orgelfabrik.