ka-news.de 01. Mai 2003

Theater über den ganz normalen Wahnsinn

Karlsruhe - Für die Karlsruher Spielgemeinde neigt sich die Theatersaison 2002/2003 langsam aber sicher dem Ende zu. Am kommenden Samstag, 3. Mai, gastieren die 16 Schauspieler noch einmal in der Durlacher Orgelfabrik, um ihre zweite Eigenproduktion "Smaragd im Mund - ein Stück verrückt" aufzuführen. In abwechslungsreicher Art und Weise hangeln sie sich dabei an den Leitfragen "Was ist eigentlich normal?" und "Wer von uns ist verrückt?" durch den Abend. Unterstützt werden die Szenen und Texte durch schrille Kostüme, bunte Masken und Live-Musik. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Eine verrückte Flucht aus dem Alltag (Foto: pr)

Seit Ende Januar tourt die Gruppe durch die Region und zeigt in den unterschiedlichsten Spielstätten ihre Sicht der Dinge. Neben einigen Kirchen war zum Beispiel auch das Schloss Bruchsal an der Reihe. Im Stück werden diverse gesellschaftliche Wirrungen kritisch hinterfragt, der menschliche Umgang aus ganz verschiedenen Richtungen beleuchtet. Der Zuschauer ist gefordert mitzudenken und kann sich sein persönliches Urteil bilden.

Der "Irrsinn der Geldanbetung" ist dabei ebenso Thema wie der "Absolute Gehorsam der Uniformierten" oder die "menschlichen Ersatzteile aus dem Labor". Wenn dann zum Schluss der Geburtstag der Großmutter gefeiert wird, kann sich der Betrachter schon fast denken, dass mehr passieren wird als gemütliches Zusammensein mit Kaffee, Erdbeerkuchen und Sahne.

Weitere Vorstellungen sind am 17. Mai in der Alten Kelter in Ellmendingen und letztmals am 24. Mai in der Emmaus-kirche, Karlsruhe-Waldstadt. Beginn ist immer um 20 Uhr. Weitere Informa-tionen gibt es auf der Internetseite der Theatergruppe. ........................... (pes)

www.ka-spielgemeinde.de

Nicht jede Verrücktheit wird toleriert (Foto: pr)