ka-news 2. Oktober 2003

Der Wahnsinn auswärts

Theatergruppe nach Erfurt eingeladen

Karlsruhe/Erfurt - Erstmals zeigt die Karlsruher Spielgemeinde ihre Eigenproduktion "Smaragd im Mund - ein Stück verrückt" außerhalb der Region Karlsruhe. Die Theatergruppe folgt einer Einladung zu den 7. Theatertagen der Evangelischen Kirche in Erfurt. Vom heutigen Donnerstag, 2. Oktober bis Sonntag, 5. Oktober, werden die 16 Schauspieler ihr Stück vorführen und auch mit den anderen Theatergruppen in Kontakt treten.

Kritische Hinterfragung gesellschaftlicher Wirrungen (Foto: pr)

"Die Theatertage der Kirche sind ein Forum der Begegnung, des inhaltlichen und künstlerischen Dialoges", heißt es von Seiten des Veranstalters. 40 Theatergruppen aus ganz Europa hatten sich zu dem Festival beworben. Unterstützt durch schrille Kostüme, bunte Masken und Live-Musik geht es in "Smaragd im Mund" um die Leitfragen "Was ist eigentlich normal?" und "Wer von uns ist verrückt?"

Der "Irrsinn der Geldanbetung" ist dabei ebenso Thema wie der "Absolute Gehorsam der Uniformierten" oder die "menschlichen Ersatzteile aus dem Labor". Wenn dann zum Schluss der Geburtstag der Großmutter gefeiert wird, kann sich der Betrachter schon fast denken, dass mehr passieren wird als gemütliches Zusammensein mit Kaffee, Erdbeerkuchen und Sahne. (ps/pes)