KLAPPE auf NOVEMBER 2004

Tagestipp 27.11.

Landesmedienzentrum Karlsruhe, Moltkestr. 64, 20 Uhr

"Wenn die Milch überkocht"

Existenzielle Dinge pflegt die Karlsruher Spielgemeinde um Heide Harmsen stets mit phantasievollen, theatralischen Mitteln zu verhandeln. Um unterschiedliche Versuche, dem eigenen Weg die richtige Laufrichtung zu geben handelt denn auch das jüngste Stück der engagierten AmateurspielerInnen, deren Alter sich von 16 bis 66 erstreckt. Eine Wanderin möchte mit den Vögeln fliegen. Ein Machtgieriger will, dass krumme Rücken vor ihm Buckeln. Ein Mädchen buhlt um Bestätigung ihrer Schönheit, ein anderes begehrt liebevolle Beachtung. Ein alter Mann spielt Musik und glaubt an Engel aus Luft, um seine alte Frau vorm Warten auf den Tod zu retten. Das Volk indes belacht, umjubelt oder verjagt die schillernd bunt kostümierten Suchenden. Akkordeon, Klarinette und Schlagzeug untermalen die Stimmungen der collagierten Szenen, die am 20. auch in der Emmauskirche in der Karlsruher Waldstadt zu erleben ist.