raumK Februar 2005

Jedermann bei den Biedermännern

oder "Wenn die Milch überkocht

Die Milch kocht immer dann über, wenn die Augen zehn Sekunden lang vom Herd abschweifen. So wie der Tod, der zuschlägt, wenn man ihn gerade nicht erwartet. Das ist eine der Lektionen, die der Zuschauer aus "Wenn die Milch überkocht" mitnehmen kann, wenn er in dieser Theatersaison Heide Harmsens neue Produktion auf sich wirken lässt......................................................... Die 1999 gegründete Karlsruher Spielgemeinde bekennt sich zur Vermittlung von Botschaften. Sie sieht das Theaterspielen als Fortsetzung der seelsorgerischen Gemeindearbeit und will durch die Darstellung eigener Sorgen und Ängste den Zuschauern helfen, den roten Faden ihres Lebens zu finden. Die Bühne wird damit zu einem therapeutischen Ort. Themen und Texte werden von der Truppe erarbeitet.

Wie zu erwarten, kommen die unlösbaren Widersprüche und Konflikte des banalen Alltags zur Sprache, die sich an berufenen Vorbildern orientiert, ohne die Sprecher technisch zu überfordern. Die Regie hat ein sicheres Gespür für optische Wirkungen. Die liebevoll mit einem Hauch von Nostalgie gestalteten Kostüme und Requisiten fallen ebenso ins Auge wie die ausgeklügelte Choreografie. Die lose aneinander gereihten Szenen bringen in der Regel zwei Hauptgestalten auf die Bretter. Die übrigen Akteure sind dann als Chor, Zuschauer oder Volk zu sehen, wobei der gesamte Aufführungssaal in das Spiel einbezogen wird. Dabei wird eine Spannung sichtbar zwischen eher gesichtslosen Biedermännern, deren Reinlichkeitsstreben vielleicht psychoanalytisch gedeutet werden soll, und den Sehnsüchten und Eigenheiten der um Selbstverwirklichung bemühten, typisierten Hauptgestalten. Entscheidend für die Gesamtwirkung sind die Musiker Heike Hendl und Wolfgang Nill, die neben ihren Rollen als Dichterin und alter Mann das Bühnengeschehen mit Akkordeon und Klarinette kommentieren, ergänzen und zusammenhalten. .............. F.Kohlenberger Nächste Aufführungen: 26.2.2005, 20.00Uhr, Michaeliskirche in Stutensee-Blankenloch;19.März um 20.00 Uhr im Schloss Bruchsal, (Anmeldung unter 07244/740190)