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BNN, 20.04.2005

Raumtheater der Spielgemeinde

..."Die Halle brauchen wir, die wollen wir." Heide Harmsen hat einen Blick dafür, ein Gespür für atmosphärische Räume. Die Theaterpädagogin und Leiterin der Laiengruppe Karlsruher Spielgemeinde, ist ständig auf der Suche nach etwas anderen Räumlichkeiten, nach ungewöhnlichen Spielorten, damit die Darsteller immer wieder neu gefordert werden und die Aufführungen lebendig bleiben und sich weiterentwickeln. ................................................................................................... ...Die Karlsruher Spielgemeinde ist nicht die einzige Theatergruppe ohne feste Bühne. Aber wohl die einzige, die so konsequent aus der Not einen programmatischen Grundsatz macht und auf jeden Spielort direkt reagiert. Atmosphäre, Stimmung und Größe eines Raumes gelten als Chance, den Figuren immer wieder neue Facetten zu geben. Deshalb gibt es auch keine festgezurrte Choreographie: "Wir erspüren bei jedem Raum neu, wo unser Platz ist und wo die anderen stehen und stellen uns auf die veränderte Situation ein." Daher wird das Spiel dynamischer oder getragener, hektischer oder ruhiger, schwerer oder schwebender, ob sie in Kirchen spielen, im Bruchsaler Schloss, in der Orgelfabrik, einem Experimentierlabor der FH oder einem Krankenhaus. ................................. ...Genau diese neugierige Offenheit und leichtfüßige Flexibilität übt Heide Harmsen mit ihrer knapp 20-köpfigen Schauspielertruppe. Seit fünf Jahren lernen sie zu improvisieren, mit differenzierter Mimik und Gestik ganze Geschichten zu erzählen, eine Figur mit Körpersprache auszufüllen und zu beleben. Die collagenartigen Stücke werden in der Gruppe entwickelt: "Laien können sich eher mit dem identifizieren, was sie selber erfunden haben", sagt Harmsen. ......................... ...Gemeinsam erschaffen sie "Holzschnittartige" Figuren, Prototypen und beseelen sie mit Textfragmenten berühmter Autoren: "Es ist wie ein permanentes Bildermalen." Und es ist immer ein Thema, das aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird: Die dritte Produktion "Wenn die Milch überkocht" beschäftigt sich anhand von neun Protagonisten mit dem Sinn des Lebens - mit dicht gewebten, sinnlichem Theater. .............................................................................................. suma