KA-news, 16.11.2006

Theater in der Kirche

Karlsruher Spielgemeinde lädt zur Premiere

Karlsruhe - Menschen in Extremsituationen, Misstrauen und Wahrheit, Schuld und Vergebung, das sind die Leitmotive des Theaterstückes "Unter einer Decke" der Karlsruher Spielgemeinde "Theater in der Kirche". Die Uraufführung ist am kommenden Samstag, 18. November, um 20 Uhr in der Emmauskirche zu sehen.

Aufgrund eines gemeinsam begangenen Verbrechens lastet die Vergangenheit schwer auf den Schultern der Bewohner eines kleinen Fischerdorfs. Immer wieder mal hört man zwar Gemunkel, doch im kollektiven Verschweigen des Geschehenen stecken letztlich alle unter einer Decke. Zumindest bis eines Tages ein ehemaliger Dorfbewohner zurückkehrt und das kollektive Schweigen bricht. Plötzlich flammen Schuldgefühle wegen unterlassener Hilfeleistung auf und das beunruhigt die Dorfbewohner.

Mit diesem selbstentwickelten Stück greift die Spielgemeinde das Motiv von Schuld und Sühne der biblischen Hiob-Geschichte auf und zeigt, dass einen das Vergangene immer wieder einholen kann. Mit diesem kirchlichen Thema möchte die Spielgemeinde aber auch gezielt ein kirchenfernes Publikum erreichen.

So wird das Stück auch in anderen Räumen wirken. Ab Anfang Dezember bis Mitte Juni 2007 sind neun weitere Aufführungen im Großraum Karlsruhe geplant: 9. Dezember im Haus des Handwerks Karlsruhe; 20. Januar in der Paul Gerhard-Kirche Bruchsal; 27. Januar im Städtischen Klinikum Karlsruhe; 10. März im Schloss Bruchsal; 31. März in der evangelischen Kirche Weingarten; 4. und 6. Mai in der Orgelfabrik Karlsruhe; 12. Mai in der Karlsruher Lutherkirche und am 16. Juni in der Scenario-Halle des Kulturzentrums Tempel. (ppg)