Waldläufer, Juni 2007

Theaterstück der Karlsruher Spielgemeinde "Unter einer Decke" - die Spielzeit 2006 / 2007

"Mit einer packenden und unter die Haut gehenden Inszenierung war die Karlsruher Spielgemeinde Gast in der evangelischen Kirche in Weingarten. Die vierte Eigenproduktion der Gruppe um die Regisseurin Heide Harmsen mit dem Titel "Unter einer Decke" ist das erste Stück mit einer durchgehenden Handlung. In deren Mittelpunkt stehen eine Reihe verschiedener Charaktere, die Bewohner eines kleinen Fischerdorfes. Sie haben alle eine eigene Vergangenheit und sind teilen offenbar ein düsteres Geheimnis."

Der Höhepunkt der Spielzeit war, als einzige kirchliche Gruppe, die Einladung zur Teilnahme am Kulturfestival "2. Nacht des Rechts". Dies von der Bundeskulturstiftung und der Stadt Karlsruhe organisierte Festival fand als Rahmenprogramm des Kongresses "Judging Values" statt, der sich mit Werten, Religion und Moralbegriffen in Europa beschäftigte.

Mit diesen vielen positiven Rückmeldungen geht die Karlsruher Spielgemeinde "Theater in der Kirche" an ihre fünfte Eigenproduktion die im Herbst 2008 Premiere in der Emmauskirche haben wird.

Mehr Infos zur Karlsruher Spielgemeinde "Theater in der Kirche" unter www.ka-spielgemeinde.de

Am 18.11.2006 hatte die vierte Eigenproduktion "Unter einer Decke" der Karlsruher Spielgemeinde "Theater in der Kirche" in der Emmauskirche Premiere. Die Kulturzeitschrift RaumK schrieb damals: "Die Karlsruher Spielgemeinde wird von einer unbändigen Lust getrieben, mit Worten, Mimik, Tanz und Musik Geschichten zu gestalten, die auf der Bühne und im Publikum eine therapeutische Funktion erfüllen."

Bis zum Ende der Spielzeit haben ca. 1.000 Besucher die neun Aufführungen besucht. Wie in den Jahren zuvor brachte das Theaterstück Menschen in Kirchen die sonst keinen Bezug dazu haben. Auf der anderen Seite kamen Botschaften an Orte die man sonst nicht mit Kirche in Verbindung bringen würde. Das Positive Echo der Besucher zeigte sich nicht nur in vielen Rückmeldungen der Zuschauer, sondern auch in den eingenommenen Spenden, die die Kosten der Produktion deckten.

Diesen positiven Eindruck teilte auch die Presse von SWR über die Bruchsaler Rundschau, RTV, Perspektiven, Ekiba bis zur BNN die mehrfach über das Stück und die Gruppe berichtete. Beispielhaft sei hier der Bericht der BNN über die Aufführung am 31.03.2007 in der Ev. Kirche in Weingarten zitiert: