Waldläufer, Dezember 2007

Nacht der offenen Kirchen

Kulturelles Programm an der Emmauskirche

Die Emmauskirche ist eine der zwölf evangelischen und katholischen Gemeinden in Karlsruhe, die sich mit einem inhaltlich vielseitigen kulturellen Abendprogramm an der "Nacht der offenen Kirchen" am 19. Oktober beteiligt hat. Die teilnehmenden Kirchen hatten sich verschiedene Themenschwerpunkte gesetzt, so dass Besucher die Möglichkeit hatten, auch über ihre eigene Pfarrgemeinde hinaus konfessions- und gemeindeübergreifend Veranstaltungen zu besuchen und "Kirchenräume neu zu erfahren".

Das Programm begann in allen Gemeinden um 19.00 Uhr und schloss mit einer Miternachtsandacht. Die Pausen zwischen den einzelnen Veranstaltungen waren in allen Kirchen zur gleichen Zeit festgelegt , so dass Besucher während des Abends die Möglichkiet hatten, den Veranstaltungsort zu wechseln.

Die Veranstaltungen in der Emmauskirche fanden reges Interesse. Pfarrer begrüßte die Gäste und eröffnete die "Nacht der offenen Emmauskirche". ...

...Nach einer kurzweiligen Chorstunde wurden die Besucher dann in der Pause nochmals bewirtet. Zu nun etwas fortgeschrittener Stunde verabschiedete sich so mancher bereits, obwohl der letzte Programmpunkt zum späten Abend mit Sicherheit ein kulturelles Highlight war.

Die Karlsruher Spielgemeinde unter der Leitung von Heide Harmsen gab den Gästen mit verschiedenen Übungen Einblicke in die Grundlagen des Theaterspiels. Es war kein Theaterstück, das hier in der Kirche aufgeführt wurde. Die Besucher wurden vielmehr hinter die Kulissen geführt, hinein geführt in das Wesens des Schauspiels. Diese Einblicke bleiben den meisten verborgen. Wir bekamen viele Übungen gezeigt, die den Spielern hohe Disziplin und Selbstbeherrschung abverlangen, damit ein Schauspiel erst zu dem werden kann, was Theaterbesucher dann auf der Bühne sehen. Eine tolle Leistung!... Hans-Peter Jaschke