www.maulbronn.de, August 2009

Erinnerung an Caroline Schelling

Gedenkveranstaltung am 6. September 2009 in der Stadthalle Maulbronn

Vor zweihundert Jahren, am 7. September 1809, starb Caroline Schelling, Ehefrau des Philosophen Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, in Maulbronn. Von München aus war das Paar zu einem kurzen Besuch ins Kloster gefahren, wo Schellings Vater seit einigen Jahren Prälat war. Von einer gemeinsamen Wanderung kam Caroline erschöpft zurück und starb innerhalb weniger Stunden an der Ruhr. Schellings Trauer war grenzenlos. Der schöne Obelisk an der Kirche, den der Philosoph mit einer Inschrift für seine geliebte Frau errichten ließ, erinnert noch heute an sie.
Der Gedenktag am Sonntag, dem 6. September 2009, im Fruchtkasten (Stadthalle) des Klosters Maulbronn beginnt nach der Begrüßung um 15.30 Uhr mit einer Lesung aus den Briefen Caroline Schellings und einer Theateraufführung durch die Karlsruher Spielgemeinde um 16.00 Uhr.
Um 19.00 Uhr hält der bekannte Schriftsteller Eckart Kleßmann einen Vortrag mit dem Titel: "Ich war kühn, aber nicht frevelhaft." Das Leben der Caroline Schlegel-Schelling.
Der Eintritt ist frei, aber die Spielgemeinde bittet um einen kleinen freiwilligen Beitrag.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Internationalen Schelling-Gesellschaft und unterstützt von der Stadt Maulbronn, der Stadt Leonberg und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg