Der Waldstadtbürger, Oktober 2009

10-jähriges Jubiläum der "Karlsruher Spielgemeinde-Theater in der Kirche"

Vor 10 Jahren, im September 1999 wurde die Karlsruher Spielgemeinde in der Evangelischen Pfarrgemeinde Waldstadt-Nord unter der Leitung der Theaterpädagogin Heide Harmsen gegründet. Zum 10. Oktober 2009 möchte die Amateurtheatergruppe nun zum Jubiläumsfest "Theater ist Leben, Leben ist Theater" einladen.

In den 10 Jahren haben sich die Spielfreudigen im Alter von 6 – 65 Jahren immer der Herausforderung gestellt, die Theaterstücke selber zu entwickeln mit der Musik, den Requisiten und den Kostümen. Da das Ensemble alles selber macht, kann sich jeder mit dem Stück identifizieren. Die verarbeiteten Themen sind immer Spiegel des Lebens gewesen:

2001 "Nimm sie Dir doch – Zeit fliegt vorbei"/ Der persönliche Umgang mit der Zeit

2003 "Smaragd im Mund"/Grenzüberschreitungen zwischen Normalität und Wahnsinn

2004 "Wenn die Milch überkocht"/Die Frage nach dem Sinn des Lebens

2006 "Unter einer Decke"/Ein Stück um Schuld und Vergebung

2009 "Ein unwirthbares Eyland"/Das Streben nach Freiheit und Glück

Unter dem Motto "Die Frucht des heimlichen Wortes" nahm die "Karlsruher Spielgemeinde" als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg an den 7. Theatertagen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2003 in Erfurt teil.

Konsequent hat die Gruppe aus der Not, keine feste Bühne zu haben, den programmatischen Grundsatz sich zu eigen gemacht, auf jeden Spielort direkt zu reagieren. So werden die Darsteller immer neu gefordert, auf die Atmosphäre, die Stimmung und die Größe eines Raumes improvisierend einzugehen, ob wir in Kirchen, in Fabrikhallen, im Bruchsaler Schloss, in der Durlacher Orgelfabrik, in einem Krankenhaus oder als jüngstes Beispiel im Kloster Maulbronn (anlässlich einer Einladung der Internationalen Schelling-Gesellschaft) spielen.

Jubiläumsprogramm am 10. Oktober 2009 in der Emmauskirche, Königsberger Str. 35

16 Uhr Theater-Workshop

17 Uhr Ausstellungseröffnung von Kostümen, Plakaten, Textbüchern, Fotos

18 Uhr offizieller Beginn mit Sektempfang

19 Uhr Theateraufführung des aktuellen Stücks "Ein unwirthbares Eyland"

Ab 21 Uhr ist Zeit für Musik und Gespräche.