Boulevard Baden, 25.03.2012

Die Karlsruher Spielgemeinde

Karlsruhe (anb). Die Spielgemeinde Karlsruhe wurde 1999 in der evangelischen Gemeinde Waldstadt Nord gegründet. Theaterpädagogin Heide Harmsen ist Gründerin der Spielgemeinde und richtet sich mit der Gruppe an Menschen, die Lust am spielen und Theater haben. "Wir haben Mitgliedern aus allen Berufen und Altersklassen, von 16 bis 66", sagt Harmsen. Der Laie muss sich mit der Rolle identifizieren damit es authentisch wird, deswegen werden ausschließlich Eigenproduktionen

aufgeführt. Zwei Monate Vorarbeit leisten die Mitglieder für den Inhalt und das ausprobieren, danach weiß man wie die Rolle in das Stück passt.

"Wir spielen nur Eigenproduktionen, weil ich überzeugt bin, wenn das Stück von der Gruppe erfunden wurde, steht die ganze Gruppe auch hinter dem Stück", sagt Harmsen.

Die Spielgemeinde ist ein Theater ohne "feste Bühne": wenn der Laie die gleiche Aufführung nur in einer

anderen Umgebung spielt, ist es wie eine neue Uraufführung. "Das ist eine unglaubliche Herausforderung, man muss improvisieren", so Harmsen weiter. "Außerdem nutzen wir die Räume so wie sie sind, ohne Bühnenbild, denn der Schauspieler gehört auf die Bühne."

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 19 bis 22 Uhr in der Emmauskirche in der Waldstadt, dort findet am 24. November auch die Uraufführung des neuen Stückes statt.