Waldstadt Bürger, April 2012

"Jeder kann mit kleinen Dingen Großes bewirken"

...so lautet das Motto des Wettbewerbes "Ideen-Initiative-Zukunft", den der dm-Markt zusammen mit der deutschen UNESCO Kommission 2010 ausgeschrieben hat. Alle Gruppen, die an einem nachhaltigen Projekt arbeiten, können sich bewerben.

Wir, die Karlsruher Spielgemeinde von der Emmauskirche, haben uns zu dem Wettbewerb als "Altersübergreifende Theatergruppe" angemeldet. Zu unserem Konzept gehört es, kreativ zu arbeiten und neue Ideen und Visionen für die Zukunft der Gesellschaft zu entwickeln. Im Laufe der über 12 Jahre, die die Spielgemeinde existiert, haben wir Probenmodelle entwickelt, Gemeinschaft erfahren und Improvisationsbereitschaft gelernt.

Unser Konzept hat die Jury und die Kunden des DM-Marktes überzeugt:

Am 20. Januar hat sich die Karlsruher Spielgemeinde mit zwei weiteren Projekten in den Räumen des dm-Marktes in der Waldstadt vorgestellt. Am 29. Februar 2012 nahmen wir dann an der bundesweiten Kassenaktion teil, bei der für jeden Einkauf ein gewisser Teil als Spendengeld an unser Projekt ging.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt haben wir rund 650 Euro für die weitere Theaterarbeit erhalten. Nicht nur die finanzielle Belohnung, sondern auch das Gefühl an einem Projekt mit nachhaltiger Wirkung zu arbeiten, bestärkt uns, den Weg der Theaterarbeit weiter zu gehen.

Gerne laden wir alle ein, unsere Uraufführung der 7. Eigenproduktion am 24. November 2012 in der Emmauskirche in der Waldstadt anzusehen.

Heide Harmsen

Karlsruher Spielgemeinde