emmausgemeinde.de, November 2016

Uraufführung von "Falsche Adresse"

Die Begegnung mit einem Fremden wird für sie zur Katharsis. Plötzlich zerreißt das zarte Gewebe der Hausgemeinschaft. Als dann noch die Wirtin damit droht, das Haus zu verkaufen und den Bewohnern kündigen will, bricht unter ihnen die Panik aus. Die Angst vor einem neuen existenziellen Verlust verändert die Stimmung.

Wohin wird der Weg der WG-Bewohner führen? Was wird aus dem kleinen Kosmos dieser Menschen werden? Und welche Rolle spielt der Fremde im Umgang mit Verlust und Angst?

Das Theaterstück der Karlsruher Spielgemeinde zeigt, wie die seelische Widerstandskraft eines Menschen gebrochen werden kann und welche Wege die Menschen suchen, wenn sie mit einem traumatischen Verlust konfrontiert werden und keinen Ausweg mehr sehen. Doch es öffnet auch den Blick dafür, wie eine gesunde Einstellung zum Leben gefunden wird und wie Menschen einander helfen können–um ihr Leben in die Hand zu nehmen.